DIE OSTSEE-GIPFELTREFFEN
    Inhalt:
  OSTSEERAT
   DIE INITIATIVEN
   KOMMENTARE
   OSTSEE-TITELSEITE

 SEITE 1

 

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gipfel in St. Petersburg (Russland)

11.06.2002

Kaliningrad bleibt Streitfall
 

Als "schlimmer als der Kalte Krieg" hat Russlands Präsident Wladimir Putin beim 4. Treffen der Staats- und Regierungschefs aller Ostseeanrainer-Staaten die vom Westen favorisierte Visa-Regelung für die Bewohner der russischen Exklave Kaliningrad abgelehnt. Putin sagte, eine solche Einschränkung der Souveränität Russlands werde er "niemals" zustimmen. Stattdessen schlug der russische Präsident eine Transitlösung vor, wie sie in den 70er Jahren für West-Berlin und die Bundesrepublik gegolten hat.

Deutschlands Kanzler Gerhard Schröder wandte sich verhalten gegen Putins Vorschlag: Luft- und Bahnkorridore könne er sich vorstellen, eine Strassen-Korridorlösung nannte er sehr schwierige; man wisse doch, wie problematisch die damalige deutsche Transitlösung gewesen sei; er sei zuversichtlich, dass eine andere Möglichkeit gefunden werden könne.

Polens Präsident Alexander Kwasniewski hatte unmittelbar vor dem Treffen in St. Petersburg die Ausgabe von Langzeit-Visa für Kaliningrad vorgeschlagen. Die EU-Kommission in Brüssel lehnt bisher sowohl Transitkorridore durch Polen und Litauen als auch einen Sonderstatus bei der Visa-Ausgabe ab. Mit Aufnahme Polens und Litauens in die EU werden von russischen Staatsbürgern für Reisen zwischen dem russischen Kernland und der russischen Exklave Kaliningrad voraussichtlich ab Juli 2003 Visa für das Passieren Polens bzw. Litauens verlangt werden.

Im Schlussdokument der Ende Juni 2002 auf Finnland übergehenden Ostseerats-Präsidentschaft Russlands wird unter anderem die gemeinsame Bekämpfung von Aids angekündigt. Kaliningrad hat die höchste Aids-Quote Russlands.

PETER J. GOLLNIK
 


Das Programm des Gipfels
von St. Petersburg

Montag, 10. Juni

15.00 Uhr: Eröffnung, Hotel Pribaltiskaja
16.00 Uhr: "Familienfoto"
18.15 Uhr: Pressekonferenz Premier Kasianov
20.30 Uhr: Essen im Marble-Palast
22.00 Uhr: Bootsfahrt auf der Neva
 

Mehr zum Gipfel:

Das Schluss-
Dokument, die Gipfel-Papiere, Putins Reden, Interviews

 

Das Programm
des Gipfels

Mehr zu Kaliningrad


 

Atom-Alarm im Meer
Die Ozeane als
Schrotthalde -
mit Fakten zum
Fall "Kursk".
---------------mehr---


Das U-Boot im Berg
Der Terror gegen die
USA lenkt den Blick
auf die "Augen", die
angeblich alles sehen
- NORAD, das nord-
amerikanische Luft-
überwachungszentrum.
-
- - - - - - - - - - - - mehr- -

Wer Amerika entdeckte
Die Expedition
der 3 Karavellen,
die 19 Jahre vor
Kolumbus vor
Labrador landete.
---------------mehr--

Baltikum &
deutsche Balten
Diese Links von
Detlef Schmitz
führen zu einer
Fülle von Infos.
----------------mehr--


 Die hier veröffentlichten Texte sind geistiges Eigentum des Verfassers. Sie sind ausschließlich
zur persönlichen Information bestimmt. Jede Vervielfältigung oder weitere Veröffentlichung ist hiermit ohne ausdrückliche Genehmigung untersagt. Inhaber des Copyrights ist der Autor. Zitate sind mit Angabe von Verfasser und Medium bis zum Umfang von 300 Wörtern erlaubt.