DIE OSTSEE-GIPFELTREFFEN
    Inhalt:
  OSTSEERAT
   DIE INITIATIVEN
   KOMMENTARE
   OSTSEE-TITELSEITE

 SEITE 1

 

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gipfel in Laulasmaa (Estland)

21.06.2004

Treffen der zweiten Riege
 

Vier der elf Staats- und Regierungschefs der im Ostseerat verbundenen Staaten kamen einfach nicht zum lange geplanten fünften Ostsee-Gipfeltreffen in Estland - sie schickten ihre zweite Riege an den an einer idyllischen Bucht gelegenen, 35 Kilometer von Tallin entfernten Konferenzort Laulasmaa. Einige hatten gute Gründe - Schwedens Regierungschef Göran Persson etwa laboriert derzeit an einer Hüftgelenks-Operation im Spital, er schickte seinen Staatssekretär Pär Nuder; andere machten andere Verpflichtungen geltend, Deutschlands Kanzler Gerhard Schröder beauftragte Verkehrsminister Manfred Stolpe.

Das Programm war inhaltlich entsprechend "sparsam", substanziell wurde ein maritimes Ostsee-Sicherheitsprogramm angeschoben (deshalb auch Stolpe für Deutschland).

Völlig anders als in den Anfängen der Ostsee-Politik auch die öffentliche Beachtung dieses fünften Gipfels: Beim ersten Gipfeltreffen in Visby (Schweden) war die Medienliste noch seitenlang, die Hotels ausgebucht, sogar China, Japan waren mit mehreren Korrespondenten vertreten, deutsche TV-Kameras empfingen Kanzler Kohl - in Laulasmaa war die Medienschar äußerst überschaubar, als einziger deutscher journalistischer Beobachter stand der Vertreter der Deutschen Presse-Agentur mit Sitz in Vilnius (Litauen), Jakob Lemke, auf der Akkreditierungsliste.

PETER J. GOLLNIK, 21.06.2004

 

Mehr:

Das Schluss-Dokument

Das Protokoll der Zuarbeiter


 

Atom-Alarm im Meer
Die Ozeane als
Schrotthalde -
mit Fakten zum
Fall "Kursk".
---------------mehr---


Das U-Boot im Berg
Der Terror gegen die
USA lenkt den Blick
auf die "Augen", die
angeblich alles sehen
- NORAD, das nord-
amerikanische Luft-
überwachungszentrum.
-
- - - - - - - - - - - - mehr- -

Wer Amerika entdeckte
Die Expedition
der 3 Karavellen,
die 19 Jahre vor
Kolumbus vor
Labrador landete.
---------------mehr--

Baltikum &
deutsche Balten
Diese Links von
Detlef Schmitz
führen zu einer
Fülle von Infos.
----------------mehr--


 Die hier veröffentlichten Texte sind geistiges Eigentum des Verfassers. Sie sind ausschließlich
zur persönlichen Information bestimmt. Jede Vervielfältigung oder weitere Veröffentlichung ist hiermit ohne ausdrückliche Genehmigung untersagt. Inhaber des Copyrights ist der Autor. Zitate sind mit Angabe von Verfasser und Medium bis zum Umfang von 300 Wörtern erlaubt.